Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Verbrennungstriebwagen der DR VT137-283a/b/c


 Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen
 Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen
 Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen
 Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen
Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen Verbrennungstriebwagen der DR VT137 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2499

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 08.11.2006
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
1939 lieferte Westwaggon fünf dreiteilige Triebzüge an die DRG. Sie waren für den Schnellverkehr im Ruhrgebiet vorgesehen, daher wurden sie auch Bauart Ruhr genannt. Nach Abnahme in den RAW Dessau und Kassel kamen die Triebwagen allerdings nicht mehr Ruhrschnellverkehr zum Einsatz, sondern wurden der Rbd Dresden zugeteilt. Auf Grund der Kriegseinflüsse wurden die Züge allerdings nicht mehr großartig im Reisezugverkehr eingesetzt. Sie wurden bald der Wehrmacht zur Verfügung gestellt und winterfest als Reservefahrzeuge abgestellt.
Der Triebzug wird aus drei Wagen gebildet, welche mit a, b und c gekennzeichnet waren.
Im Wagen a schließt an den Führerstand der Maschinenraum an, gefolgt von einem Gepäckraum mit einer zweiflügligen Klapptür. Der folgende zweite Klasse Großraum, ursprünglich als dritte Klasse deklariert, mit 30 Sitzplätzen ist durch den Einstiegsraum vom Gepäckabteil getrennt.
Im Wagen b befindet sich durch einen Mitteleinstiegsraum getrennt eine Großraum zweiter (dritter) Klasse mit 30 Plätzen und ein Großraum erster (zweiter) Klasse mit 14 Plätzen. Ein kleiner Einstiegsraum bildet den Übergang zum Wagen c. Hierin schließen sich zwei Großräume zweiter (dritter) Klasse an, die durch den mittleren Einstiegsraum getrennt sind. Hier finden insgesamt 52 Personen einen Sitzplatz.
Im Wagen c befindet sich noch der zweite Maschinenraum und der Endführerstand.
Nach dem Kriegsende befand sich der VT137-283 im Bestand der CSD, dort wurde er als M493.001 eingesetzt. 1947 gelangte er zurück zur DR und blieb zunächst im RAW Wittenberge abgestellt. Nach seiner Aufarbeitung wurde er noch bis 1969 im aktiven Betriebsdienst eingesetzt.
Einsetzen in EEP: In der beiliegenden pdf ist die Zugzusammenstellung beschrieben. Es können auch zwei komplette Züge gekuppelt werden. In jeweils separaten Ordnern befindet sich ein Zugverband DR_VT137-283 zum bequemen Aufgleisen der kompletten Zugverbände. Für User ab EEP5 ist der Blockzugverband .rss im Ordner Zugverband-EEP5 enthalten, dieser kann über den Menüpunkt Öffne Zug in EEP ab Version 5 eingesetzt werden. Für User älterer EEP-Versionen besteht die Möglichkeit sich die grt. Dateien aus dem Ordner Zugverband-Modtauscher zu installieren. Diese sind nur mit dem Mod-Tauscher einsetzbar.

Lieferumfang:

  • DR_VT137-283a_SK2
  • DR_VT137-283b_SK2
  • DR_VT137-283c_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 – automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Dem Set liegt eine Modellbeschreibung als pdf bei. Der Artikel ist im Spaarset SK2501_TREND enthalten.

Best.-Nr.:

 SK2499

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 08.11.2006
Auch als SK200135 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

N4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 VariantenN4 (Köf2) des LKM Babelsberg in 3 Varianten
Beschreibung:Modellset einer N4 des Lokomotivbau "Karl Marx" BabelsbergDie N4 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im LKM Babelsberg produziert. Das Mode ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahntriebwagen VT135.0 / VB 140 der DR Epoche IIIaNebenbahntriebwagen VT135.0 / VB 140 der DR Epoche IIIa
Beschreibung:Die in den dreißiger Jahren bei der DRG beschafften Triebwagen der Baureihe VT 135 und die dazugehörigen Beiwagen VB 140 gelangten nach d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gedeckte Güterwaggons der DR, Epoche IIIGedeckte Güterwaggons der DR, Epoche III
Beschreibung:Nachbildung von Güterwaggons der DR, ab Epoche III. Das Set besteht aus 9 Modellen wie folgt: 1x Behelfskaliwaggon Kmm21 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Wagen der PKPIC-Wagen der PKP
Beschreibung: Das Set enthält 7 PKP IC-Wagen der Epoche V.Diese IC Wagen wurden ab dem Jahr 2000 umlackiert in die heutige Farbe.Es gibt aber noc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

SVT 183 252-6 der DRSVT 183 252-6 der DR
Beschreibung:Die Deutsche Reichsbahn der DDR übernahm nach dem 2. Weltkrieg einige Schnellverbrennungstriebwagen der Deutschen Reichsbahn-Gesells ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahntriebwagen VT135.1/VB140 DR Epoche IIIbNebenbahntriebwagen VT135.1/VB140 DR Epoche IIIb
Beschreibung:Auf den teilweise maroden Nebenbahnen der DR waren die Triebwagen der Baureihen VT 135.1 und die Beiwagen VB 140 aufgrund ihrer geringen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Verbrennungstriebwagen VT137-331 der DRVerbrennungstriebwagen VT137-331 der DR
Beschreibung:Im Beschaffungsprogramm der DRG von 1936 waren Doppeltriebwagen für den Vorortverkehr im Raum Stettin vorgesehen. Die ersten sechs Versuc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahntriebwagen VT135.1/VB140 DR Epoche IIIaNebenbahntriebwagen VT135.1/VB140 DR Epoche IIIa
Beschreibung:Die in den dreißiger Jahren bei der DRG beschafften Triebwagen der Baureihe VT 135.1 und die dazugehörigen Beiwagen VB 140 gelangten nach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe